Service & Information Wissenswert & Aktuell Verwaltung & Politik Karriere Kontakt
Sie befinden sich hier »  Wissenswert & Aktuell » Medien » News

Jubiläumsfest 30 Jahre Aichfeldbus, 40 Jahre Umweltreferat und 20 Jahre e5

Montag, 21. September 2026
Jubiläumsfest 30 Jahre Aichfeldbus, 40 Jahre Umweltreferat und 20 Jahre e5

30 Jahre Aichfeldbus:

1996 startete der „Regionalbus Aichfeld“ als gemeinsames Projekt der fünf Gemeinden Fohnsdorf, Judenburg, Knittelfeld, Spielberg und Zeltweg und verbindet die Region nun seit 30 Jahren höchst zuverlässig.

Drei Linien, rund 65 Haltestellen und etwa 220 tägliche Verbindungen sorgen für regelmäßige Verbindungen innerhalb des Aichfelds. Rund 6.000 Fahrgäste nutzen das Angebot täglich, jährlich legen die Busse rund 1,2 Millionen Kilometer zurück.

Mit zwölf Bussen und 65 Lenkerinnen und Lenkern wird der Betrieb von der österreichischen Postbus AG durchgeführt. Der Aichfeldbus steht dabei für verlässliche Mobilität und interkommunale Zusammenarbeit in der Region.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt beim Festakt der Ideenwettbewerb „Mobilität 2056“. Im Mittelpunkt standen innovative Ansätze und zukunftsweisende Ideen, die zeigen, wie der öffentliche Verkehr im Aichfeld künftig gestaltet und weiterentwickelt werden könnte.

Mit zahlreichen Gästen gelang ein festlicher Nachmittag, inklusive Tortenanschnitt von Verkehrslandesrätin Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M. Markus Hauser vom Aichfeldbus berichtete über den Busbetrieb und gewährte den Besucher:innen dabei interessante Einblicke. Für zusätzliche Unterhaltung und gute Stimmung sorgte zudem Radio Grün Weiß, das zwei Stunden lang live vor Ort war.

 

40 Jahre Umweltreferat und 20 Jahre e5-Gemeinde:

Aufgrund der Wettervorhersagen wurde das große Fest mit Live Musik verschiedenster Bands sicherheitshalber auf den Frühsommer 2027 verschoben. Nichtsdestotrotz wurde am Hauptplatz in Judenburg ausgiebig gefeiert, denn schließlich feierte das Umweltreferat der Stadtgemeinde Judenburg heuer das 40-jährige Bestehen sowie die 20-jährige erfolgreiche Mitgliedschaft im „e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden“. Die Verantwortlichen blickten zurück auf 40 Jahre Umweltarbeit und mit dem neuen Klimaneutralitätsfahrplan voraus auf 2040. Außerdem wurden Auszeichnungen im Rahmen der Initiative Gemma Klima! verliehen und zur Mitarbeit an diesem Projekt herzlich eingeladen.

⟨  zurück zur Übersicht
Judenburg Footer - Wir lieben Vielfalt
Stadtgemeinde Judenburg
A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at

Bankverbindung
Raiffeisenbank Zirbenland eGen
IBAN: AT75 3836 8000 0011 6855
BIC: RZSTAT2G368
Öffnungszeiten
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Stadt Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.

Newsletter abonnieren
FacebookInstagram